„Heimrevolte“ beim KIDS-Jubiläums-Fachtag im Ohnsorg-Theater am 5. Mai 2023

Das KIDS, die Anlaufstelle für Kinder und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen am Hamburger Hauptbahnhof von Basis&Woge e.V., feierte am 5. Mai sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Fachtag unter dem Motto „Vertrauen ermöglichen, Verstehen, Begleiten“ im Ohnsorg-Theater. Das KIDS ist Anfang der 1990er Jahre von engagierten Kolleg:innen aus der Jugendhilfe-Praxis als niedrigschwellige Anlaufstelle und Alternative zu repressiven Antworten auf die Herausforderung durch die sog. „Crash-Kids“ entwickelt und erstritten worden. 1993 öffnete es dann die Türen und arbeitet seitdem erfolgreich und bundesweit anerkannt.

Wir waren eingeladen worden, in diesem Rahmen mit einer gerafften Fassung des Theaterstücks einen Impuls für die Debatte zu geben – eine Einladung, die wir gerne annahmen. Dabei wollten wir u.a. die Auseinandersetzung um die geplante Einrichtung am Klotzenmoorstieg in Hamburg (neuer Arbeitstitel: „Casa Luna“) aufgreifen und kritisieren, dass im heutigen Jugendhilfe-System immer noch Einrichtungen vorhanden sind bzw. geschaffen werden sollen, die freiheitsentziehende Maßnahmen anwenden.

Interview im Anschluss an die Aufführung des Theaterstücks

Wir wollten auch für die Verallgemeinerung der fortschrittlichen und an den Kinderrechten orientierten Konzeption des KIDS plädieren. Dieser Impuls wurde in dem anschließenden Podiumsgespräch, an dem u.a. Prof. Menno Baumann beteiligt war, auch aufgenommen. Es ist deutlich geworden: Um mehr verlässliche Orte für Kinder und Jugendliche in allen Stadtteilen zu schaffen und eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln, kommt es auf die Kooperation aller Pädagoginnen und Pädagogen an, die sich für eine demokratische Weiterentwicklung der Jugendhilfe engagieren.

Wir wünschen dem KIDS alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf weitere Debatten und Kooperationen!